Lintorfer Paddelknackerbande holt Vizetitel beim Bad Essener Drachenbootrennen der Ortschaften

Ein spannender Hafenfest-Sonntag liegt hinter dem Team der Lintorfer Paddelknacker. Mit viel Ehrgeiz, großer Entschlossenheit und einzigartigem Teamgeist waren die Lintorfer um die Captains Silke Depker und Nele Grothaus an den Start gegangen. Als priorisiertes Ziel stand natürlich Spaß und gute Laune ganz oben auf der Liste. Insgeheim hofften dennoch alle auf ein Revival wie in 2007, als die „Lintwürmer“ beim 1. Drachenbootrennen der Ortschaften das Rennen für sich entschieden hatten.

Vorstellung und Einmarsch des Lintorfer Teams. (Video Daniel Bruns)

Im ersten Rennen starteten die Lintorfer Paddelknacker, die in Teilen ohne Trainingseinheit und auch noch nie in dieser Konstellation vorher im Boot saßen, in ihr erstes Rennen der Vorrunde. Für Lintorf im Boot saßen Nele Grothaus und Jona Bunte als erste Schlagbank, Thies Nieragden, Charlotte Bosold, Melanie Fütz (im Wechsel mit Yulan im 2. Rennen), Moritz Hilgert, Tobias Holsing und Jan Spieker. Gegen die Hüseder Holzschuhsurfer, die Linner Dorfkinder und die Lockhauser Drachenreiter, konnte das junge Team das Rennen mit einer Zeit von 1:06:13 und einem Vorsprung von 1,02 Sekunden auf die Lockhauser für sich entscheiden.

Ein super Start im 1. Rennen – Lintorf auf Bahn 3. (Video Siegi Schlüter)
Das 1. Rennen aus der anderen Perspektive. (Video Silke Depker)

Auch im zweiten Vorrundenrennen gegen Brouks achtern Knaul, die Hüseder Holzschuhsurfer und das Team Aperol Hördinghausen lief es recht gut. Allerdings musste man sich hier mit einer Zeit von 1:04:19 und einem Rückstand von 14 Hundertsteln hinter den Brockhausern mit Platz 2 zufrieden geben. 

Das 2. Rennen wurde zwar schneller als das erste bestritten, aber hier reichte es nur zu Platz 2. (Video Silke Depker)

Damit stand allerdings auch fest: Lintorf ist im Finale um die Plätze 1-3. Als weitere Finalisten zogen Rabber Valhalla, die sich in letzter Sekunde noch einen Platz im Endlauf sichern konnten, und die Bad Essener Hai Performance ein.

Hoch motiviert starteten die Paddelknacker also in ihr letztes und entscheidendes Rennen. Lange waren sie vorne, doch die Rabberaner holten auf, so dass man schließlich Bootspitze an Bootsspitze ins Ziel fuhr.

Das Große Finale. Auch wenn hier der Schein trügt – letztendlich reicht diese Perspektive nicht zu Platz 1.. (Video Yulan Rey Hoang)

Am Ende fehlten scheinbar nur „zwei Hundertstel“ zum Sieg. Was für ein knappes Ergebnis – womit die Lintorfer aber sehr sehr stolz auf sich sein dürfen! Und wer Disneys Panzerknacker kennt, darf sich dabei gerne die Frage stellen: Wer hätte die Paddelknackerbande überhaupt ernst genommen, wenn sie gewonnen hätten?

Das Lintorfer Team freut sich über Platz 2, ist stolz so weit gekommen zu sein und auf dem Siegertreppchen zu stehen. Und wenn es sein muss, greifen sie sicher wieder an 😉

Glückwunsch an Rabber zum heiß umkämpften Sieg! 

Für das Paddelknackerteam 2025 waren vor, während und zwischen den Rennen aktiv dabei: Charlotte Bosold, Lorenz Bosold, Jona Bunte, Gillian Marie Depker, Silke Depker, Jana Goldstein, Julia Fischer, Melanie Fütz, Nele Grothaus, Moritz Hilgert, Yulan Rey Hoang, Tobias Holsing, Janna Kempermann, Jette Nieragden, Thies Nieragden, Malte Schlacke, Lara Scholz, Fabian Schortemeier und Jan Spieker.

PS: Ein goßes Dankeschön geht an die Nachbarortschaft Hördinghausen für das überaus freundschaftliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung! Eins ist klar – Feuerwehr und „feiern“ kann man sehr gut gemeinsam!

PPS: Ein noch größeres Dankeschön gilt den Sponsoren, die mit Ausstattung, Getränken und Verpflegung unterstützt haben: EDEKA Hartmann • Homann Feinkost • Getränke Partner Meergans • Fleischerei Schlacke • VGH Vertretung Stefan Puschmann • Hof Massmann. DANKE!

Bildergalerie zum Ortschaftsrennen der Lintorfer

Danke an Siegi Schlüter, Maike Bosold, Bianka Rehmer, Thomas Hilgert, Yulan Rey Hoang und Daniel Bruns für die Bereitstellung von Fotos und Videos.

Nach oben scrollen