Der 25. Lintorfer Weihnachtsmarkt – ein voller Erfolg seit 1996

Am 2. Adventswochenende lud die Ortschaft Lintorf zum traditionellen und über die Landesgrenzen hinaus beliebten Lintorfer Weihnachtsmarkt ein. Dieses Mal allerdings unter einem besonderen Vorzeichen – dem 25. Jubiläum!

Mit Glockenläuten, Tochter Zion in Form von Bläserklängen und der Ansprache von Ortsbürgermeisterin Silke Depker wurde der 25. Lintorfer Weihnachtsmarkt am Samstag offiziell eröffnet. Depker erzählte davon, wie schön bereits 1996 das Dorf geschmückt war. Wie einst Gründungsmitglied Jürgen Klostermann die Sternenbeleuchtung gebaut hat und der 1. Markt in seinen Anfängen schon ein Erfolg war. Für die aufwendige und umfassende Organisation dankte sie der Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Lintorf, ohne die die Veranstaltung gar nicht möglich wäre und schloss ihre Eröffnungsrede mit den Worten: „Weihnachten verbindet. Und in diesen krisenbedingten Zeiten hilft es, auch mal wieder näher zusammenzurücken, innezuhalten und sich an diesem Weihnachtsmarktwochenende zu erfreuen“. Unter den offiziell eingeladenen Gästen waren auch Pastorin Monika Stallmann und Bürgermeister Timo Natemeyer, die im Anschluss Ihre Grußworte überbrachten.

Anlässlich des Jubiläums fanden im weiteren Verlauf Ehrungen statt, die die Mitglieder des Lintorfer Ortrates vornahmen. Als Gründungsmitglieder wurden Jürgen Klostermann und Horst Stockhaus geehrt. Ebenfalls von Anfang an dabei war Dieter Blessing, der allerdings an der Ehrung nicht teilnehmen konnte. Zudem gab es Ehrungen für einige Teilnehmende, die seit 25 Jahren ohne Unterbrechung dabei sind: Ilse und Heinz Bösmann, die Ev.-luth. Kirchengemeinde Johannes-der-Täufer Lintorf, die Freiwillige Feuerwehr Lintorf, Familie Schlacke und der Verschönerungsverein Lintorf als Standbetreiber. Sowie als Aktive im Bühnenprogramm ohne Unterbrechung: die Kindertagesstätte Lintorf, der Posaunenchor Lintorf und der Männergesangverein. Ebenso seit 1996 in verschiedenen Funktionen als Teil des Weihnachtsmarktes dabei waren Marktmeister Sonja Feldscher und Tiemo Rakers.

Anschließend ging es musikalisch weiter. So sorgten der Chor Chör:chen und der Männergesangverein Einigkeit Rabber, beide unter der Leitung von Christina Nagel-Fischer für vorweihnachtliche Stimmung, ehe der Posaunenchor Lintorf, unter der Leitung von Carolin Fuchs, das Programm auf der Bühne abrundete.

Am Sonntag wurde es auch wieder musikalisch. Den Anfang im Bühnenprogramm, moderiert von Heike Windhorst, machten der Jugendchor der Baptistengemeinde Lintorf und die Gitarrenschule Ventker. Mit adventlichen Liedern stimmten zum Schluss die Kleinsten der Kindertagesstätte Lintorf auf den Nikolaus ein.

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung sorgte an beiden Tagen das Duo „Piano Session Band“, bestehend aus einem Saxophonisten und einem Pianisten, das eine Vielzahl weihnachtlicher und adventlicher Musikvariationen bot.

Rund um die Lintorfer Kirche waren zahlreiche Buden, Stände und Angebote aufgebaut, die zum Verweilen einluden. Nicht nur kamen die Erwachsenen im Lintorfer Weihnachtsdorf mit Kreativem, Handwerkskunst, Selbstgemachtem, Glühwein, Feuerzangenbowle, Kakao und vielem mehr auf ihre Kosten. Auch die Kinder waren mit Bastel- und Spielangeboten, Crepes, Stockbrotzelt sehr gut versorgt. Aufwärmmöglichkeiten boten die Kirche, die Cafeteria im Gemeindehaus sowie Feuerofen und Lagerfeuer.

Ein weiteres Highlight war die Diashow, die einen Rückblick auf den 1. Weihnachtsmarkt im Jahre 1996 gab. Freundlicherweise wurde dieser Rückblick auf „Damals“ von Familie Helms aus Lintorf zur Verfügung gestellt.

Die Organisatoren, die Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Lintorf unter der Leitung von Sonja Feldscher und Tiemo Rakers, waren sehr zufrieden mit der rundum gelungenen Jubiläumsveranstaltung und dankbar, dass der 25. Weihnachtsmarkt mit zweimaligem coronabedingtem Verschieben nun endlich stattfinden konnte.

Zwei großartige Tage des Lintorfer Jubiläumsweihnachtsmarktes wurden also bei bestem, vor allem kalten und trockenen, Wetter gefeiert. Danke allen, die dazu beigetragen haben!

Nach oben scrollen