Traditioneller Weihnachtsmarkt findet am 9./10. Dezember statt
Es dauert nicht mehr lang und der traditionelle Lintorfer Weihnachtsmarkt öffnet zum 26. Mal seine Tore. Am 9. und 10. Dezember, dem 2. Adventswochenende, lädt die Ortschaft Lintorf und die Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Lintorf zum gemütlichen Weihnachtsmarkt ‚Rund um die Lintorfer Kirche‘ ein.
„Die Vorfreude in der Ortschaft ist wieder sehr groß! Nicht nur, weil sich viele Standbetreiber und Bühnenvertreter zum Mitmachen – sondern auch, weil sich unsere Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft in jedem Jahr bereiterklären, den Lintorfer Weihnachtsmarkt mit ihrem Engagement mitzugestalten – unseren Weihnachtsmarkt mit dem besonderen Flair.“, berichten Sonja Feldscher und Tiemo Rakers, Marktmeisterteam und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft, dankbar.
Höhepunkte des Lintorfer Weihnachtsmarktes 2023
Veranstaltungsort des Marktes wird traditionell der Bereich rund um die Lintorfer Kirche sein. Die rund 20 Stände und Buden mit ihren vielfältigen Angeboten aus Kreativem, Handwerkskunst und Selbstgemachtem werden für eine besinnliche Advents- und Weihnachtsatmosphäre sorgen.
Die Cafeteria im Gemeindehaus bietet an beiden Tagen Kaffee & Kuchen sowie einen Platz zum Aufwärmen an. Im Keller des Gemeindehauses werden weihnachtliche Bastelarbeiten für die kleinen Gäste angeboten. Und auch das Stockbrot in der Jurte (ein traditionelles Zelt der Nomaden in Zentralasien) wird sicher ein Magnet für junge Leute sein.
Kulinarisch gesehen wird das Angebot in diesem Jahr sehr abwechslungsreich. Dank russischer, türkischer und deutscher Spezialitäten werden die Besucherinnen und Besucher voll auf Ihren Genuss kommen. Leckerer Glühwein, Kinderpunsch, Kakao finden sich ebenso im Angebot der Ausstellerinnen und Aussteller wie die bekannte Feuerzangenbowle.
Die offizielle Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes durch Ortsbürgermeisterin Silke Depker findet am Samstag, 9. Dezember um 16 Uhr an der Bühne nahe des Kircheingangs statt. Weitere Ansprachen erfolgen im Anschluss durch die Ev.-luth. Kirchengemeinde und die Gemeinde Bad Essen, ehe das Bühnenprogramm mit Darbietungen der Ev. Kirchengemeinde abgerundet wird.
Am Sonntag öffnet der Markt ab 14 Uhr. Das Bühnenprogramm bietet auch an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm dank der Mitwirkung der örtlichen Gruppen von Baptistengemeinde, Schule und Familienzentrum mit KiTa. Der absolute Höhepunkt für alle Kinder wird um 17 Uhr das Eintreffen des Nikolauses sein. Zum Abschluss findet die Ziehung der Hauptgewinne aus dem altbewährten Buchstabenrätsel und dem Losverkauf statt.
Was ist das Besondere am Lintorfer Weihnachtsmarkt?
„Das Besondere am Lintorfer Weihnachtsmarkt besteht schon seit Jahren darin, dass der kommerzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht. Denn der Großteil der Erlöse kommt den örtlichen Vereinen und gemeinnützigen Zwecken zu Gute.“, erklärt Ortsbürgermeisterin Silke Depker. „Als der Markt seinerzeit ins Leben gerufen wurde, war einer der Hintergründe, die Dorfgemeinschaft zu fördern sowie zu stärken und sich untereinander besser kennenzulernen – dies gilt auch heute noch.“, bekräftigt Depker.
Der Lintorfer Weihnachtsmarkt gilt seit Jahren als attraktiver Anziehungspunkt für viele Besucherinnen und Besucher auch aus den hiesigen Nachbargemeinden und -ortschaften. Dies wird auch in diesem Jahr von der Ortschaft Lintorf wieder ausdrücklich begrüßt.
Anreise mit der Museumseisenbahn möglich
An beiden Markttagen wird es wieder möglich sein, Lintorf mit der Bahn zu erreichen – dank der Nikolausfahrten der Museums-Eisenbahn Minden e.V..
Der Lintorfer Bahnhalt befindet sich nur wenige 100 m von der Kirche entfernt und ist gut zu Fuß erreichbar.
Die Züge fahren am Samstag von Pr. Oldendorf um 14.30 und 17.00 Uhr, von Bohmte um 15.30 und 18.00 Uhr. Am Sonntag gibt es 3 Möglichkeiten aus beiden Richtungen: In Pr. Oldendorf startet der Zug um 11.00, 13.30 und 16.00 Uhr, in Bohmte um 12.00, 14.30 und 17.00 Uhr.