Den Dorfplatz aus dem Winterschlaf erweckt

Der Förderverein Lintorf e.V. hatte wieder zum alljährlichen Dorfplatzputz in unserem Ort aufgerufen, dem mehrere wetterfeste Lintorferinnen und Lintorfer am 25.03.2023 folgten.

Es galt, den Platz für die neue Saison wieder herzurichten und etwaige Schäden aus dem letzten Jahr zu beseitigen. Mit Traktor, Spaten, Rechen, Schubkarre und sogar Farbrollen ausgerüstet, traf man sich um 9.30 bei wechselhaftem Wetter an der Dorfplatzhütte getroffen. Nach einer kurzen Arbeitseinteilung durch den 1. Vorsitzenden Jobst Berensmeyer ging es in kleinen Gruppen an die Arbeit.

Im letzten Jahr wurden ja bekanntlich auch wieder die Wände des Toilettenhäuschens und unserer Garage “verschönert”!

Hier wurde tatkräftig von der Farbrolle Gebrauch gemacht und nun sind die Spuren dieser zweifelhaften kreativen Rastlosigkeit vorerst wieder beseitigt. Ein gänzlicher Anstrich der Gebäude erfolgt sobald die Witterung es im Sommer wieder zulässt.

Graffiti wird mit der Farbrolle zu Leibe gerückt.

Die Wege auf dem Gelände wurden wieder mit Rindenmulch sichtbar gemacht und die letzten Laubreste unter den Büschen entfernt, damit neues Gras Luft und Licht bekommt. Auch unsere Sandkuhle am Bachlauf wurde wieder mit frischem Sand aufgefüllt, um unseren Kleinsten eine Freude zu machen.

Aus Erfahrung weiß man, dass es nicht nötig ist, die Sandhaufen zu verteilen. Das übernehmen die vielen jungen Gäste immer ganz von allein.

Während einige Helfende sich um Beete und Wege kümmerten, setzte ein anderer Trupp die Spielgeräte wieder in Stand und führte kleinere Reparaturen durch. Zum Beispiel mussten alte oder beschädigte Holzelemente ausgetauscht werden, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Ebenso erfolgte eine Bestandsaufnahme, um sich über weitere notwendige Maßnahmen einen Überblick zu verschaffen. Da auf dem Gelände überwiegend natürliche Baumaterialien zum Einsatz gekommen sind, ist der Instandhaltungsaufwand über die Jahre zeit- und kostenintensiv. Hier muss vorausschauend geplant und bei Bedarf neu beschafft werden, um die Anlagen und Spielgeräte für Jung und Alt sicher zu erhalten.

Als eine der letzten Maßnahmen wurde der Sommer vollends in Lintorf eingeläutet. Das Volleyballnetz wurde am angestammten Platz wieder aufgebaut, mit der leisen Hoffnung verbunden, dass es bald bei bestem Wetter wieder genutzt werden kann.

Das Volleyballnetz wartet auf die ersten Spielenden.

Gegen 12:30 Uhr wurde zum Abschluss die Mittagspause eingeläutet und sich mit Heißwurst und Kartoffelsalat von der Fleischerei Schlacke aus Lintorf gestärkt.

Der Förderverein dankt allen fleißigen Helfenden und freut sich auf eine sicherlich tolle neue Saison.

Weitere Infos zum Dorfplatz und der Arbeit des Fördervereins findet ihr unter: https://www.foerderverein-lintorf.de/

Nach oben scrollen