Die Moorbirke – Baum des Jahres 2023 – steht auf dem Dorfplatz

Im Landkreis Osnabrück schenkt die Naturschutzstiftung des Landkreises seit mehr als 25 Jahren allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden je 5.000 Einwohner ein Exemplar vom Baum des Jahres. Der Gemeinde Bad Essen werden demzufolge drei Bäume zur Verfügung gestellt. Die Pflanzung eines Baumes erfolgt bereits seit einigen Jahren regelmäßig am Ehrenmal in der Ortschaft Wehrendorf. Dort wächst inzwischen eine ganze Reihe der Bäume des Jahres, jeweils versehen mit einem Hinweisschild. Die beiden anderen Bäume gehen im Wechsel an zwei weitere Ortschaften der Gemeinde Bad Essen. In diesem Jahr findet einer der beiden westlich der Siedlung „In den Brüchen“ in Rabber seinen Platz und der zweite ist auf unserem Lintorfer Dorfplatz nähe des Atriums und des Bachlaufs zu finden.

Was wissen wir über die Moorbirke?

Die Moorbirke (Betula pubescens) ist relativ robust und hat keine hohen Ansprüche. Ein gut gelockerter Boden und ausreichende Durchfeuchtung, mehr braucht es nicht. An feuchten bis nassen Standorten gilt sie als Pionierart.

Mit der Wahl der Moorbirke des Auswahlkomitees der Stiftung Baum des Jahres soll auf ein wichtiges ökologisches Thema aufmerksam gemacht werden, nämlich die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz, denn sie binden Kohlendioxid. Intakte Moore sind in Deutschland selten geworden: Weit über 90% der ursprünglichen Moorflächen sind heute entwässert. Und Moore, die austrocknen, setzen das gebundene Kohlendioxid wieder frei.

Offizieller Pflanztermin war am 24.11.2023 hier in Wehrendorf (von links): Dr. Hans-Georg Kok (Ortsrat Wehrendorf), Silke Depker (Ortsbürgermeisterin Lintorf), Torsten Bühning (Ortsbürgermeister Wehrendorf), Maria Höckmann (Ortsrat Wehrendorf)
Nach oben scrollen